Infos für Freiberufler in der IT

This article is unfortunately not translated into English.

Projektangebote

Das Angebot von Projektbörsen ist in den letzten Jahren explodiert. Hier Bemerkungen zu denen, die ich nutze:

  • GULP (mit Anmeldung) und den Such-Roboter (ohne Anmeldung) Der kostenlose Grundeintrag ist schon recht sinnvoll. Mit dem Premium-Account kann man sich seine Referenzen verifizieren lassen, sehen wie gesucht wurde und erhält jeden Monat ein Fachbuch als PDF (diese beide Funktionen brauche ich nicht wirklich). Ich bin jetzt seit über 12 Jahren angemeldet (die meisten Jahre ohne Premium). Ich habe 112 Projektanfragen bekommen, aber kein Projekt direkt akquiriert. Der Vorteil besteht für mich darin mit den Jahren bei vielen Consulting-Firmen durch vorherige GULP-Anfragen in die Datenbank gekommen zu sein und in den verifizierten Referenzen.
  • XING (Forum “Freiberufler Projektmarkt / freelance projects exchange” > Brett “IT Projektangebote / allgemein”)
  • freelancermap.de Ein kostenloser Grundeintrag ist möglich, brachte mir aber nichts, da die gestellten Projektanfragen dann nicht einsehbar waren. Ich habe mich dann notgedrungen als Premium-Mitglied angemeldet. Innerhalb von 3 Monaten 5 Anfragen bekommen. Diese passten aber nicht wirklich und ich habe die Premium-Mitgliedschaft wieder gekündigt.
  • projektwerk.de Hier habe ich einen kostenlosen Grundeintrag erstellt, wurde aber in den letzten 3 Monaten noch gar nicht kontaktiert.

Zum Thema Projektbörsen gibt es auf vlance.de eine Liste. Bei mir in der Beobachtungs-Liste sind außerdem noch projects.resoom.de, brainguide.de (da möchte ich noch rein, brauche ich aber noch eine Veröffentlichung oder einen Veranstaltungsbeitrag), joinvision.com, zeitgeist-at-work.com, freelance.de und etengo.de.

Sonstiges

Selbstständigkeit

Ich bin jetzt 16 Jahre als IT Berater freiberuflich tätig. Das größere Spielfeld und die Eigenverantwortung lehrten mich unternehmerisches Denken und Handeln. Weitere Erfahrungen habe ich bei der Gründung von PapierkorbDesign und in Erfolgsteams nach Barbara Sher gesammelt. Ich gebe mein Wissen und meine Erfahrungen gerne weiter. Wenn Du also überlegst Dich selbständig zu machen oder auch später eine Frage hast dann schreibe mir eine Email oder ruf mich an.